Home
Brandschutz
Elektrotechnik
Sicherheitstechnik
Telekommunikation
DVB-T, DVB-S
Bustechnik
LCN Bus
KNX (EIB) Bus
LON Bus
Temperaturregler
IOS Komponenten
Elektrosmog
EMVU Messungen
Datennetze
Thermographie
Dokumentation
Elektro und Umwelt
Messeservice
Ingenieurbüro
Referenzen
Links
Kontakt
Anfahrt
Impressum
Datenschutzerklärung
Sitemap


Vergleich Bussysteme :

Wegen der umfangreichen Parametrierungsmöglichkeiten und der großen Bandbreite der Basissysteme bietet sich der LON für industrielle Anwendungen an. Bei umfangreichen Projekten ist es von Bedeutung, dass der LON sich weiter ausbauen lässt, als die anderen Systeme LCN und KNX (EIB). Wobei sich – je nach Komfort – mit dem Konkurrent LCN schon 10.000 bis 60.000 Räume steuern lassen! Im Main – Tower in Frankfurt sind 10.000 LCN Module verknüpft, das System des LCN aber trotzdem nur zu 20% ausgelastet.

 Die Lizenzgebühren pro Knoten sind bei LON Systemen zu berücksichtigen.

Das LCN bietet eine einfache und schnelle Verdrahtung und Programmierung. Er eignet sich für alle Gebäudegrössen. Das LCN spart Zeit und Material, da er nur eine zusätzliche Ader benötigt. Die Spannungsversorgung ist in die Module integriert.

 Für komplexe Steuerungen, die weit über übliche Gebäude – und Sicherheitsfunktionen hinausgehen, kann der LON die bessere Wahl sein. Trotzdem sind viele, – auch umfangreiche Industriesteuerungen – effizient mit dem LCN möglich.

 Der KNX (EIB) ist der meistverkaufte Bus. Er ist jedoch langsamer, als die beiden anderen Systeme; bezüglich der Datensicherheit weniger leistungsfähig als LCN und LON.

 KNX (EIB) EASY erleichtert das Parametrieren der Anlage und kommt für kleine 1-2 Familienhäuser in Betracht.

to Top of Page

ingenieurbüro deliano ib-de | info@deliano.com